Book Your Reservation

Heilpraktikerin Sabine Weidel

Injektions-Lipolyse – „Die Fett-weg-Spritze“

Effektive Bekämpfung von lokalen Fettansammlungen wie Doppelkinn, Hängebäckchen, Bauchfett und Love Handles!

Problemzonen

Problemzonen, fast jeder kennt sie. Das unschöne Doppelkinn, die Hängebäckchen, kleine Fettpolster an Bauch, Oberschenkeln, Knien oder den Hüften. Selbst durch Disziplin, gesunde Ernährung und hartes Training wollen sie einfach nicht verschwinden. Frauen und Männer gleichermaßen betreffend, schränken sie unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität ein.

Das muss nicht sein!

Die Injektions-Lipolyse (im Volksmund: „Fett-weg-Spritze“) hilft, kleine Fettansammlungen schonend und nachhaltig loszuwerden.

• – Doppelkinn
  • – Knie
  • – Bauch
  • – Hüfte / Love Handles
  • – Gesäß
  • – Oberschenkel

Behandlungsprozess

Als schonendere Alternative zur operativen Fettabsaugung lässt das Ergebnis der „Fett-weg-Spritze“ ein wenig länger auf sich warten. Die Wirkung beginnt nach 10 – 14 Tagen. Deutliche Ergebnisse sind i.d.R. nach 4 – 6 Wochen sichtbar.

Je nach Areal und Depotvolumen sind etwa 3 – 5 Sitzungen im Abstand von 3 – 4 Wochen erforderlich.

In Deutschland unterliegt die Behandlung der Injektions-Lipolyse dem sog. „Off-Label-Use“. Aufgrund ihrer geringen Nebenwirkungen und jahrelangen Durchführung in der Praxis gehört die „Fett-weg-Spritze“ zu einer der beliebtesten Behandlungen.

Inhaltsstoffe und Wirkweise

Der Wirkstoff-Cocktail besteht aus 5% Phosphatidylcholin und 2,4% Deoxycholat (Gallensäure) sowie aus Aminosäuren und Alpha Liponsäure.

Phosphatidylcholin ist ein natürlicher Wirkstoff aus der Sojabohne. Direkt ins Fettgewebe injiziert, bewirkt er in Kombination mit Deoxycholat eine Auflösung der Speicherfette zu Fett Tröpfchen, die über die Blutbahn der Leber zugeleitet und dort abgebaut werden können.

Mögliche Nebenwirkungen

• – Schwellungen an den Injektionspunkten
  • – Hämatome
  • – Rötungen
  • – leichte Schmerzen
  • – eventuell Verhärtungen
  • – muskelkaterähnliche Beschwerden

Was ist nach der Behandlung zu berücksichtigen

Um den Behandlungsprozess positiv zu beeinflussen, sollte eine Woche kein Sport getrieben, schwere körperliche Arbeit vermieden sowie auf Sauna- und Solariumbesuche verzichtet werden. Für Behandlungen am Körper empfiehlt es sich, am Behandlungstermin und an den folgenden 3 Tagen lockere Kleidung zu tragen.

Für welche Patienten ist die Injektions-Lipolyse nicht geeignet?

Patienten mit:

• – Diabetes
  • – Allergien (gegen Soja)
  • – Lebererkrankungen
  • – Autoimmunerkrankungen
  • – Vorgeschichte mit schweren Allergien / Anaphylaxie
  • – schwere Erkrankungen innerer Organe (Nieren / Lymphsystem)
  • – akute oder chronische Hautpathologien im Behandlungsareal
  • – Schwangerschaft und Stillzeit

Interessanter t-online Artikel: Doppelkinn oder Bauchfett einfach wegschmelzen?